Mit fortschreitendem Alter und Inaktivität baut der Mensch Muskelmasse ab. Um auch im Alter noch fit und gesund zu sein, sollte man schon frühzeitig beginnen, die vorhandene Muskelmasse zu erhalten oder sogar noch aufzubauen. Zum einen hat es natürlich einen ästhetischen Effekt, zum anderen entlastet ein gutes Muskelgerüst unsere Gelenke. Im Alltag nehmen wir oft Fehlhaltungen ein. Dass die Menschen unter Bewegungsmangel leiden, ist längst nichts Neues mehr. Viele haben muskuläre Disbalancen, die
verschiedene Beschwerden hervorrufen können. All das kann zu degenerativen Erkrankungen am Bewegungsapparat führen. Dabei kommt es vor allem zu Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrosen, Ostheoporose sowie Bindegewebsschwäche.
Der Aufbau der Muskulatur bringt demnach viele Vorteile. Doch auf das richtige Maß kommt es an. Falsches oder gar zu viel Krafttraining birgt viele Risiken. Sie sollten daher mit professioneller Anleitung erlernen, wie Sie am effektivsten und gesündesten Ihre Muskulatur aufbauen oder erhalten können.

Vorteile durch Krafttraining
  • erhöht die Belastungstoleranz
  • beugt einem vorzeitigen Alterungsprozess vor
  • wirkt positiv auf : Muskulatur, Bindegewebe, Knochen, Gelenke, Wirbelsäule, Nervensystem, Körperformung, Psyche, soziale Ebene